Studien
MC4MS führt regelmäßig
Marktstudien
in der Finanzindustrie im Kundenauftrag durch. Zudem werden auch
allgemeine Marktstudien
zu aktuellen Themen und Fragestellungen durchgeführt. Sie können sich - um zukünftig auf dem Laufenden zu neuen Studien zu bleiben - auch direkt mit den
MC4MS Unternehmenskanälen
verbinden. Einen Teil der MC4MS Finanzmarktstudien haben wir auch veröffentlicht und stellen Sie Ihnen hier vor:
Studie Finanzberatung 2015 - ETF oder aktive Fonds?
Wie sehr können börsengehandelte Indexfonds mittlerweile aktiv gemanagten Fonds den einst kaum angreifbaren Raum zwischen Finanzberater und Privatanleger streitig machen? Wie haben sich die Marktanteile im Segment der beratungsaffinen Kunden entwickelt? Welche Produkte werden von Beratern am häufigsten den Kunden empfohlen? Dies sind nur einige der zentralen Fragen, auf die die repräsentative ETF-Marktstudie des portfolio Verlages und der Unternehmensberatung MC4MS Antworten gibt.
Im Zeitraum August bis Oktober 2015 wurden hierzu rund 350 Finanzberater aller relevanten Beratungssegmente in Deutschland befragt, darunter aus der Leserschaft von portfolio international und von pvm portfolio vermögensmanagement. Dabei wurden die Ergebnisse zum einen über alle befragten Berater zusammengenommen ausgewertet, zum andern Honorarberatung und das Provisionsmodell im Rahmen einer Segmentauswertung einzeln untersucht. Studieninformation und Bestellformular
Studie Exchange Traded Funds (ETF) - Privatanleger
MC4MS hat mit dem Lehrstuhl für Bankbetriebslehre der
Universität Mainz
sowie der
Zeitschrift
Börse Online
im Juni 2012 eine umfangreiche Studie zum Thema Exchange Traded Funds (ETF) in der Zielgruppe Privatanleger durchgeführt. Mehr zur Studie finden Sie in der Studieninformation (
pdf
). Bestellen können Sie die Studie per
Fax
.
Studie MiFID 2 -
Zielgruppe Finanzberater
MC4MS begleitet die Pläne der EU-Kommission empirisch und hat u.a. im Februar/März 2012 eine Umfrage bei professionellen Finanzmarktteilnehmern im Finanzvertrieb durchgeführt. Einen Teil der Ergebnisse wurde veröffentlicht.
Studie Kundengewinnung - Zielgruppe Finanzberater
Die Unternehmensberatung MC4MS hat 2010 in Kooperation mit der
Fondsgesellschaft DWS
eine umfangreiche Studie zur Kundengewinnung im Finanzvertrieb durchgeführt und veröffentlicht. Im Mittelpunkt der Studie stand die Frage, mit welchen Maßnahmen im (bankenunabhängigen) Finanzvertrieb neue Interessenten gewonnen und diese zu Kunden konvertiert werden können. U.a. hat die Zeitschrift FONDS professionell über einige Ergebnisse der Studie in ihrer Ausgabe 04/2010 berichtet (
pdf
).
Studie Honorarberatung - Zielgruppe Privatkunden
Die Unternehmensberatung MC4MS hat mit dem Lehrstuhl für Bankbetriebslehre der
Universität Mainz
und der
HonorarKonzept GmbH
eine Studie zum Thema
Honorarberatung bei Endkunden in Deutschland durchgeführt. Mehr zu dieser Studie
finden Sie in der Studieninformation (
pdf
). Bestellt werden kann die Studie per
Fax
.
Studie Kundenzufriedenheit im P
rivate Banking
-
Zielgruppe
Private Banking / Wealth Management Kunden
Das Center of Private Banking an der WHU - Otto Beisheim School of Management - hat gemeinsam mit der Unternehmensberatung MC4MS sowie den Medien Capital und Börse Online eine Befragung von vermögenden Privatkunden in Deutschland zur deren Kundenzufriedenheit durchgeführt. Die Studie hat einige Medienbeachtung erfahren, u.a. in der FTD (
pdf
).
Studie Family Offices Deutschland
Im Mittelpunkt der Family-Office-Studie standen Family Offices (Single-Family-Offices und Multi-Family-Offices) als Investoren und Anleger. Hierzu wurden bankenunabhängige Family Offices sowie Family Offices von Banken in Deutschland umfangreich im Zeitraum Dezember 2008 bis Februar 2009 befragt. Mehr zur Studie finden Sie in der
Studieninformation
. Bestellt werden kann die Studie bei
IPE Institutional Investment
im
Content Store
.
Studie Recruiting - Zielgruppe Recruiting-Verantwortliche
Zusammen mit
Fink Training
führte die Untenehmensberatung MC4MS eine Studie zum Thema Recruiting von Vertriebsmitarbeitern im Finanzbereich durch. Befragt wurden Recruitingverantwortliche aus dem Bereich Personal und Vertrieb führender Banken/Sparkassen, Finanzvertriebe, Bausparkassen und Versicherungen. Mehr zur Studiee finden Sie hier als
pdf
. Bestellen können Sie die Studie mit unserem
Faxbestellformular
.
Studie Investmentfonds - Zielgruppe Finanzberater
Die Unternehmensberatung MC4MS führte Anfang 2009 gemeinsam mit dem
Lehrstuhl für Bankbetriebslehre der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
eine Studie zum Vertrieb von Investmentfonds durch. Kern war die Fragestellung, welche Leistungsfaktoren Fondsgeselschaften bieten müssen, um über Banken/Sparkassen, unabhängige Finanzvertriebe, unabhängige Vermögensverwalter sowie Versicherungen aktiv vertrieben zu werden. Medienpartner der Studie ist die Zeitschrift FONDS professionell. Die beiden Graphiken
Studieninhalte
und
Segmentauswertungen
verdeutlichen die Tiefe der Studie. Bestellen können Sie die Studie über unser
Faxbestellformular
.
Studie Exchange Traded Funds (ETF) - Zielgruppe Finanzvertrieb
Zusammen mit der Fachzeitschrift
portfolio international
führte MC4MS
eine Studie zur Anlageform Exchange Traded Funds (ETF) durch.
Im Rahmen der Studie wurden
Anlageberater verschiedener Institutstypen (Bank/Sparkasse vs. Unabhängige
Finanzdienstleistervs. bankenunabhängige Honorarberater), Kundentypen (Retail Banking vs. Private Banking), Kunden-Gebührenmodell (Provisionsberatung, Mandatsgeschäft, Honorarberatung) Entlohnungsmodellen (Fixgehalt vs. Fixum+variable Entlohnung vs. variables Gehalt) befragt.
Studie Empfehlungsmarketing - Zielgruppe Finanzberater
Zusammen mit Fink Training hat MC4MS eine Studie zum Empfehlungsmarketing bei
Anlageberatern sowie Marketing-/Vertriebsverantwortlichen in der Finanzindustrie
durchgeführt. Die Studie beleuchtet erstmalig den gesamten Prozess des Empfehlungsmarketing von der Beraterschulung, der Kundenanalyse, der Kundenansprache, Kundenverhalten bis hin zu den Erfolgschancen bei der Neukunden-gewinnung. Mehr Informationen zur Studie finden Sie in der
Studieninformation
.
Bestellen können Sie die Studie über unser
Faxbestellformular
.
Studie Abgeltungssteuer - Zielgruppe Finanzberater & Privatkunden
MC4MS hat eine
Anlageberater-Befragung
zum Thema
Abgeltungssteuer
in
Zusammenarbeit mit berater e.V. der
Universität Mainz
sowie in Kooperation mit dem Medienpartner
portfolio internationa
l durchgeführt. Diese Studie hat eine sehr große Aufmerksamkeit im Finanzmarkt widerfahren, war es doch eine der wenigen Studien, die sich wirklich fundiert mit den marktorientierten Auswirkungen der Einführung der Abgeltungsteuer befaßt hat. Bestellen können Sie die Studie über unser
Faxbestellformular
.